1 Kilo Silber zum Jahr des Hundes

lunar-ii-year-of-the-dog-1-kg-silberDer Deutsche Schäferhund war Vorbild für das Motiv der neuen Lunar-Silbermünzen aus Australien. Die Ausgabe zum Jahr des Hundes zeigt diesen selbstbewussten Vertreter seiner Art, während man sich bei der Goldmünze für den gutmütigen Labrador entschieden hat. Wie gewohnt ist die silberne Anlagemünze in verschiedenen Stückelungen zu haben. Die größte Version enthält 1 Kilogramm Feinsilber und hat einen stolzen Durchmesser von 101 Millimetern.

Was haben Mutter Teresa und Donald Trump gemeinsam? Viel verbindet die Friedensnobelpreisträgerin und den für aggressives Auftreten bekannten US-Präsidenten wohl nicht. Beide sind aber unter dem chinesischen Tierkreiszeichen des Hundes geboren, Mutter Teresa im Jahr 1910, Trump 1946. Es sind eben nicht alle Hunde gleich – was auch dazu führt, dass die neuen Lunar-Ausgaben im Vergleich zum diesjährigen Jahr des Hahns eine größere Abwechslung in den Motiven bieten. Die Silbermünze der Perth Mint zeigt wie gewohnt neben einem ausgewachsenen auch ein Jungtier: Der Schäferhund und ein Welpe liegen friedlich nebeneinander im Gras. Oben findet man neben dem chinesischen Schriftzeichen für Hund eine Pfingstrosenblüte.

lunar-ii-year-of-the-dog-1-kg-silber-wertseiteDie in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 101 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 14,60 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Er ist zusammen mit dem Gewicht von 1 Kilogramm und dem Nennwert von 30 australischen Dollars auf der Wertseite verzeichnet. Diese Seite zeigt auch das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Der Münzrand ist geriffelt. Die Anlagemünzen werden gekapselt ausgeliefert.

Nach Maus, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe und Hahn ist der Hund bereits das elfte und damit vorletzte der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen.

Anzeige:

Silbermünze Jahr des Hundes aus 1 Kilogramm Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 1 Kilo Silber zum Jahr des Hundes

  1. Pingback: Neues für Lunar-Fans: Hund aus Frankreich | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar