Silber-Filmposter: Der Herr der Ringe – Die zwei Türme

herr-der-ringe-die-zwei-tuerme-1-oz-silber-koloriertVor fast 20 Jahren, am 18. Dezember 2002, startete Der Herr der Ringe – Die zwei Türme in den Kinos, der Mittelteil der Trilogie. Die New Zeland Mint hat nun – wie schon beim ersten Teil Die Gefährten – das Filmplakat auf eine Silbermünze übertragen. Mit einer Mischung aus Kolorierung und Prägung zieht das Sammlerstück die Blicke auf sich. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 3.000 Exemplare.

herr-der-ringe-die-zwei-tuerme-1-oz-silber-koloriert-etuiDie zwei Türme, die dem zweiten Teil von Tolkiens Saga den Namen geben, flankieren das Motiv der Silbermünze: links der dunkle Turm in Mordor, der graviert und mit matten Finish aus dem Bild heraussticht, rechts der Orthanc. Letzterer ist die Heimat des Zauberers Saruman, der das Bündnis gegen Sauron aus Machtgier verraten hat und nun in Isengart sein eigenes Süppchen kocht und Orks züchtet. Er möchte den Ring für sich haben, doch stattdessen rufen seine Intrigen die Ents auf den Plan: Als diese sehen, wie Saruman die Wälder abholzt, greifen sie ihn an und setzen ihn schließlich in seinem Turm gefangen. Währenddessen haben Frodo und Sam, die unterwegs zum anderen Turm aus dem Titel sind, Gesellschaft bekommen: Gollum ist zu ihrem Führer geworden – doch gleichzeitig giert er danach, den Ring wieder an sich zu bringen.

herr-der-ringe-die-zwei-tuerme-1-oz-silber-koloriert-wertseiteViele ernste und besorgte Gesichter sind auf der Silbermünze zu sehen. Oben Frodo und Gandalf, darunter Aragorn und Arwen. Kleiner sind Gimli, Eowyn, Saruman, Legolas, Sam und Gollum dargestellt. Unten vervollständigt das ebenfalls geprägte Logo des Films das Motiv. Die 36 mal 53 Millimeter große Silbermünze in Proof-Prägung enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Auf der Wertseite findet man das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 2 Dollars. Ausgabeland ist Niue. Der Rand ist geriffel. Das Sammlerstück ist in ein Etui mit Sichtfenster verpackt. Ein Echtheitszertifikat gibt es auch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Der Herr der Ringe – Die zwei Türme kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar