Silber und Niob: Leben im All

silber-niob-leben-im-allBeliebte Serien und Filme wie Star Trek, Star Wars, Alien oder auch Superman kreisen um ein Thema, das die Menschen seit Generationen fasziniert: Gibt es Leben im All? Die Münze Österreich greift diese spannende Frage jetzt mit der neusten Ausgabe ihrer Serie von Silber-Niob-Münzen auf. Das faszinierende Sammlerstück verbindet auf seinem Motiv Wissenschaft und Fantasie. Die Ausgabe ist auf 65.000 Exemplare limitiert.

silber-niob-leben-im-all-3Astronomen schätzen, dass jeder fünfte sonnenähnliche Stern von Planeten umgeben sein könnte, auf denen Bedingungen herrschen, unter denen Leben entstanden sein könnte. Bei so vielen Möglichkeiten erscheint es mehr als unwahrscheinlich, dass es nur auf der Erde dazu gekommen ist. Die Vorstellung, einmal Kontakt zu extraterrestrischen Lebensformen zu haben, regt die Fantasie an. Doch wären sie einfach oder hochentwickelt? Und noch viel wichtiger: Wären sie uns freundlich oder feindlich gesinnt? Das Motiv auf dem violletten Niobkern der Bimetallmünze zeichnet ein etwas beunruhigendes Bild. Es zeigt einen Alien, der die Erde als Spielball in der Hand hält.

silber-niob-leben-im-all-2Auf dem silbernen Rahmen ist nicht nur der Nennwert von 25 Euro verzeichnet, er nimmt auch Bezug auf die Drake-Gleichung. Sie geht auf den Astronomen Frank Drake zurück, der sie seinen Kollegen 1961 präsentierte. Er hatte sie entwickelt, um abzuschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit sei, mit Lebensformen abseits der Erde Kontakt aufzunehmen. Um einen solchen Kontakt zu ermöglichen, müsste die außerirdische Zivilisation nicht nur über einen bestimmten Entwicklungsstand verfügen, sondern diesen auch in einem passenden Zeitfenster erreichen. Umseitig geht es um die Voraussetzungen für die Entstehung von Leben. Hier sind die chemischen Elemente Kohlendioxid (CO2), Sauerstoff (O2) und Methan (CH4) verzeichnet. Wolken stehen für eine Atmosphäre, die Pflanze für Vegetation. Die wichtigste Komponente symbolisieren nach dem Stand der Forschung die Wassertropfen: Flüssiges Wasser gilt als Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben.

Das Sammlerstück enthält 9 Gramm Feinbsilber bei einem Feingehalt von 900/1000 und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Die Farbe des Niobs kommt durch die exakt gesteuerte Oxidation zustande. Die Silbermünze ist in der Qualität hangehoben hergestellt und wird im Etui, mit Umverpackung sowie einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Vorgängerausgaben beschäftigten sich mit den Themen Evolution, Kosmologie, Zeit, Mikrokosmos, Anthropozän, künstliche Intelligenz, gläserner Mensch und Mobilität der Zukunft.

Anzeige:

Silber-Niob-Münze Leben im All jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar