Die Bibel auf Silber: Der verlorene Sohn

bibel-der-verlorene-sohn-2023-2-oz-silberEine der bekanntesten Geschichten aus der Bibel erzählt vom verlorenen Sohn. Ihr ist eine der Ausgaben 2023 der BibelSilbermünzen-Serie der Scottsdale Mint gewidmet. Und noch ein weiterer Sohn hat auf dem Sammlerstück einen seiner ersten Auftritte in dieser Reihe: König Charles III. löst seine Mutter auf der Wertseite ab. Unverändert bleibt die Auflage, die streng limitiert ist auf nur 1499 Exemplare.

Scottsdale MintDas Gleichnis vom verlorenen Sohn erzählt Jesus, als er dafür kritisiert wird, dass er sich mit Sündern umgibt. Der Inhalt erscheint heute noch aus dem Leben gegriffen. Ein offenbar wohlhabender Vater hat zwei Söhne; der eine folgsam und verlässlich, der andere rebellisch. Letzterer lässt sich sein Erbteil auszahlen, zieht fort und verprasst das Geld. Erst als er in Armut leben muss, kommt die Reue und er beschließt, nach Hause zu ziehen und seinen Vater um Verzeihung zu bitten. Der empfängt ihn jedoch nicht mit Vorwürfen, sondern schließt ihn im Gegenteil freudig in die Arme und veranstaltet sofort ein Fest – zum Leidwesen des Bruders, der sich ungerecht behandelt fühlt. Diesem erklärt der Vater: „Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist auch dein. Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden.“ (Lk, 15, 31-32)

bibel-der-verlorene-sohn-2023-2-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze, die nach einer Vorlage von Gustave Doré gestaltet ist, zeigt die Szene der Rückkehr. Abgerissen und erschöpft will der Sohn sich seinem Vater zu Füßen werfen, dieser jedoch schließt ihn in die Arme, während rings um sie weitere Menschen herbeilaufen. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Es enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Auf der Wertseite ist nun das Porträt von Charles III. aufgeprägt, der Elizabeth II. als offizielles Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue abgelöst hat. Randläufig ist der Nennwert von 2 Dollars angegeben. Unten findet man die Jahreszahl. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer eingraviert. Auch das Etui der Silbermünze passt zum Thema: Es ist wie eine ledergebundene Bibel gestaltet.

In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Jesus betet im Garten Gethsemane, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge, Samsons Tod, der Schiffbruch des heiligen Paulus, der tote Christus, die Verklärung des Herrn und die Sintflut.

Anzeige:

Silbermünze Der verlorene Sohn jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar