Grizzly-Serie: Family

grizzly-family-1-oz-silberEin rührendes Bild schmückt die dritte Ausgabe der Grizzly-Silbermünzen-Serie aus Kanada: Es zeigt eine Mutter mit zwei verspielten Bärenjungen. Geprägt in höchster Proof-Qualität und mit viel Liebe zum Detail gestaltet erweckt das Motiv eines der bekanntesten Wildtiere Kanadas zum Leben. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber. Die Auflage ist wie schon bei den beiden Vorgängern auf 6.500 Exemplare weltweit limitiert.

grizzly-family-1-oz-silber-etuiWie die Bärenmutter auf dem Motiv bringen Grizzlys meist Zwillinge zur Welt. Die winzigen Babybären werden im Januar oder Februar geboren und sind anfangs blind und taub. Bis zum Frühling, wenn die Bärin mit dem Nachwuchs ihr Winterlager verlässt, sind sie aber schon kräftig gewachsen. Sie bleiben dann noch zwei bis drei Jahre bei der Mutter. Die Silbermünze zeigt eine friedliche, sommerliche Szene. Die Mutter hat sich im Gras ausgestreckt und blickt zu einem ihrer Jungen, dass im Spiel auf ihre Hüfte geklettert ist. Das zweite Jungtier liegt an die Pfote der Mutter geschmiegt und scheint den Betrachter im Auge zu behalten. Im Hintergrund sind Berge zu sehen.

grizzly-family-1-oz-silber-shipperDer Nennwert von 20 CAD ist unterhalb des Grizzly-Motivs zu finden. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Das Gewicht der Münze ist auf dem glatten Münzrand aufgeprägt. Umseitig ist wie üblich ein Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wird im Etui und mit einem Karton ausgegeben, der dasselbe Grizzly-Bild in Farbe zeigt. Die Auflage ist auf 6.500 Exemplare limitiert. Nach The Catch und Togetherness ist Family die dritte Ausgabe der Serie.

Anzeige:

Silbermünze Grizzlybär – Family jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar