Ganz großes Kino: Silbermünze Kong

kong-1-oz-silber-2021Fans von Disneys „Die Hexe und der Zauberer“ wissen längst, dass es nicht die großen Monster, sondern die kleinen Viren sind, die einen Kampf entscheiden. Während die Wirklichkeit dies wieder einmal bestätigt, dürfen die Kinozuschauer derzeit in eine Welt flüchten, in der die physische Größe noch Überlegenheit bedeutet: Godzilla vs. Kong feiert als traditioneller Monsterfilm Erfolge – auch bei den Münzsammlern. Godzilla und Kong gibt es nämlich auf Silber, wobei die Ausgabe in Proof-Prägung eine Auflage von nur 500 Stück hat.

kong-1-oz-silber-2021-verpackung1933 kletterte ein Riesengorilla mit einer blonden Frau auf das damals höchste Gebäude der Welt – das Empire State Building in New York – und schrieb damit Kinogeschichte. Seither wurde King Kongs Berühmtheit noch mit einigen weiteren Filmen untermauert. In den 1960ern bekam der bis dahin größte Kinoheld Konkurrenz aus Japan: Auch im Echsenwesen Godzilla steckt ein bisschen Gorilla, aber noch mehr Dino und nukleare Power. Schnell stellte sich die Frage, wer als Sieger aus einem Kampf dieser beiden Giganten hervorgehen würde. Diese greift der neue Kinofilm Godzilla vs. Kong nun auf.

kong-1-oz-silber-2021-wertseiteKong steht auf seiner Silbermünze bereit wie ein Boxer im Ring: mit konzentriertem Blick, geballten Fäusten und schon halb erhobenen Armen. Links ist sein Name verzeichnet. Umseitig hat der Kampf bereits begonnen. Godzilla und Kong sind als Silhouetten zu sehen, wobei Ersterer gerade zum Schlag ausholt. Oben ist der Nennwert von 2 Dollars verzeichnet, unten das Siegel des Ausgabelands Niue. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie wird verpackt in ein rundes Etui ausgegeben. Auf diesem findet man auch die Logos der beiden Firmen Legendary und TOHO, deren Kooperation das Aufeinandertreffen der Monster möglich macht.

Anzeige:

Silbermünze Kong jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ganz großes Kino: Silbermünze Kong

  1. Pingback: Prehistoric Life: Silbermünze Gigantopithecus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar