Silber-Poster Herr der Ringe

lord-of-the-rings-35-g-silberNach Star Wars und Harry Potter widmet die New Zealand Mint jetzt endlich einer weiteren großen (Film-)Saga der vergangenen Jahrzehnte eine eigene Münzserie: Die Reihe zu J.R.R. Tolkiens Lord of the Rings startet mit einem Silberposter, das die Karte von Mittelerde zeigt. Darauf lassen sich die kommenden Abenteuer verorten. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von nur 2.000 Exemplaren.

lord-of-the-rings-35-g-silber-2Gemütliche Hobbits, ätherische Elben, langsame Ents und gruselige Orks: Generationen von Fantasy-Fans sind mit diesen fantastischen Wesen aufgewachsen, seit 1954 der erste Teil von Tolkiens Roman Der Herr der Ringe erschien. Peter Jackson holte den Fantasy-Klassiker später mit seiner Film-Trilogie ins neue Jahrtausend. Leser, die die Hobbits Frodo und Sam auf ihrer gefährlichen Reise begleiteten, verfolgten auf der Karte von Mittelerde, die im Buch abgedruckt war, ihren Weg vom Auenland über Moria bis nach Mordor. Genau diese Karte hat die New Zealand Mint auf Silberfolie übertragen, wobei der farbige Teil gedruckt ist, das Meer und die Ortsnamen aber geprägt. Beim Betrachten huscht also immer wieder ein silbernes Funkeln über die Karte.

lord-of-the-rings-35-g-silber-3Die Silberfolie ist 175 mal 262 Millimeter groß und enthält 35 g Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Das Sammlerstück ist nicht nur ein Blickfang, sondern gilt auch als gesetzliches Zahlungsmittel von Niue und trägt einen Nennwert von 2 Dollars. Dieser ist umseitig zu finden, zusammen mit dem Porträt von Königin Elizabeth II. Das Silberposter wird durch eine Acrylverpackung geschützt und wird mit einer Umverpackung im Lord-of-the-Rings-Design ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört dazu. Nach diesem liebevoll gestalteten Einstand darf man gespannt sein, was die Herr-der-Ringe-Serie den Münzsammlern noch bringt!

Anzeige:

Silber-Poster Lord of the Rings – Middle Earth jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar