Gods of Olympus: Silbermünze Poseidon

gods-of-olympus-poseidon-2021-1-oz-silber-antik-finishDie Götter des Olymps mit Antik-Finish: Hier kommt zusammen, was zusammen gehört! Die Silbermünzen der Perth Mint sind an eine Serie von Sammelmünzen aus zwei Unzen Silber angelehnt, die bei den Numismatik-Fans sehr gut ankam. Jetzt gibt es Zeus, Poseidon & Co. auch in Stempelglanz-Prägung für Anleger oder mit dem bereits erwähnten Antik-Finish. Bei Letzteren ist die Auflage auf nur 1.500 Exemplare limitiert.

Poseidon ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres und ein Bruder des Zeus. Der Dreizack ist sein Markenzeichen. Außerdem wird er in der Kunst, wie auch auf der Silbermünze, oft in einem Streitwagen dargestellt. Dieser wird hier von Hippokampen gezogen – Fabelwesen, die halb Pferd und halb Fisch sind. Delfine begleiten den offensichtlich erzürnten Gott. In der Mythologie ist das Pferd das heilige Tier des Poseidons. Einer der Gründe, warum er Odysseus mit seinem Zorn verfolgte, war, dass dieser ein Pferd benutzte, um die Trojaner zu überlisten. Die Folge war eine zehnjährige Irrfahrt, was zeigt, dass man sich den Meeresgott besser gewogen halten sollte.

gods-of-olympus-poseidon-2021-1-oz-silber-antik-finish-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze zeigt sich Poseidon mit entblößter Brust und erhobenem Dreizack. Unten ist sein Name eingeprägt. Das Antik-Finish setzt das detailreiche Motiv zusätzlich in Szene. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,9 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Tuvalu ist. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Der Münzrand ist geriffelt.

Anzeige:

Silbermünze Poseidon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Gods of Olympus: Silbermünze Poseidon

  1. Pingback: Wonder Woman: Silber zum 80. Geburtstag | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Olympians & Zodiac: Silbermünze Aphrodite / Stier | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Götter und Sternzeichen: Athena / Widder | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar