Silbermünze 75 Jahre Dagobert Duck

75-jahre-dagobert-duck-1-oz-silberInvestieren mit Dagobert Duck – das hört sich doch gut an, schließlich ist der Onkel von Donald Duck nicht umsonst die reichste Ente der Welt und kann es sich leisten, regelmäßig in seinen Talern zu baden! Dieses Jahr feiert Scrooge McDuck, wie er im Original heißt, seinen 75. Geburtstag. Die New Zealand Mint hat aus diesem Anlass neben einem kolorierten Sammlerstück eine Bullion-Silbermünze im Angebot. Diese hat eine Auflage von 15.000 Exemplaren.

75-jahre-dagobert-duck-1-oz-silber-boxJeder Disney-Fan kennt die Szene, wie Dagobert Duck vom Sprungbrett aus in ein Becken voller Goldmünzen taucht. Grundlage seines Reichtums sind nach eigener Aussage seine Zähigkeit und seine Schlauheit, aber auch sein Geiz scheint eine große Rolle zu spielen. Als er im Jahr 1947 seinen ersten Auftritt hatte, war dieser eindeutig seine hervorstechendste Eigenschaft, das zeigt schon sein Name, der an Ebenezer Scrooge aus dem Dickens-Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ angelehnt ist. Als erfolgreicher Geschäftsmann ist Dagobert Duck bis heute das Gegenstück zu seinem glücklosen, tollpatschigen Neffen Donald.

75-jahre-dagobert-duck-1-oz-silber-wertseiteAuf der Silbermünze präsentiert Onkel Dagobert sein mit Dollarscheinen gepolstertes Jackett. Zylinder und Stock in der Hand bekennt er gut gelaunt: „I’m the richest duck in the World“. Die Bullionmünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird vom Inselstaat Niue ausgegeben. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabteh II. Der Nennwert liegt bei zwei Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünzen werden einzeln oder in Tubes zu 25 Stück ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Dagobert Duck jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar