Karibisches Silber: Green Monkey

caribbean-silver-monkey-1-oz-silberReicher als an Land ist bei vielen Inseln die maritime Tierwelt. Das gilt auch für die Karibikinsel Barbados, wo sich vor den Küsten etwa Oktopusse tummeln. Die Fauna an Land hat sich durch Arten, die von den Menschen eingeführt wurden, verändert. Zu diesen gehört auch die Grünmeerkatze, der Green Monkey, der auf der Silbermünze Caribbean Silver 2023 zu sehen ist. Die Anlagemünzen werden mit einer Auflage von 7000 Exemplaren hergestellt.

Die Grünmeerkatzen stammen ursprünglich aus Westafrika. Wie die Vorfahren vieler Amerikaner kamen auch die der Affen ab dem 17. Jahrhundert auf Sklavenschiffen auf den Kontinent und die Inseln. Die Tiere, die rund einen halben Meter groß werden, leben in Gruppen von bis zu 80 Affen überall auf Barbados. An Menschen sind die meisten gewöhnt. Besonders gut lassen sie sich dennoch in einem Reservat beobachten. Inzwischen gelten sie als so typisch, dass sogar ein exklusiver Golfclub nach ihnen benannt wurde.

caribbean-silver-monkey-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt einen vorwitzigen Affen, der sich von oben ins Bild hangelt. Die Münze hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelands Barbados über dem Nennwert von 1 Dollar. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Green Monkey 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar