Antarctic Territory: Goldmünze Buckelwal

antarctic-territory-humback-whale-goldNach der Perth Mint hat auch die Royal Australian Mint dem antarktischen Territorium des Landes eine Münzserie gewidmet. Die zweite Ausgabe zeigt einen besonders stattlichen Bewohner der für Menschen unwirtlichen Gegend – den Buckelwal (Humpback Whale). Die Goldmünze mit dem faszinierenden Riesen hat eine streng limitierte Auflage von nur 250 Exemplaren.

antarctic-territory-humback-whale-gold-etuiMusiker haben einen besonderen Schlag bei Frauen – das gilt nicht nur unter Menschen, sondern auch bei den Buckelwalen. Mit ihren Gesängen locken die Männchen in der Paarungszeit die Weibchen an. Die Riesen, die im Erwachsenenalter rund 13 Meter Länge erreichen, beeindrucken außerdem mit akrobatischen Sprüngen. Früher wurden die neugierigen Meeressäuger stark bejagt und auf den kargen Inseln im südlichen Polarmeer wurden Walfangstationen aufgebaut. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und die Buckelwale gelten heute als nicht gefährdet. Sie kommen nicht nur in der Antarktis, sondern weltweit in polaren bis tropischen Meeren vor.

antarctic-territory-humback-whale-gold-wertseiteDie Goldmünze aus 1 oz Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent) zeigt vier Tiere. Drei gleiten elegant durchs Wasser, einer zeigt einen der Sprünge, für die der Buckelwal bekannt ist. Oben ist randläufig der Name Humback Whale aufgeprägt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,74 Millimetern und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Umseitig ist das Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet, darüber die Regierungsdaten der Monarchin. Unten findet man den Nennwert von 100 australischen Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Gekapselt und im Etui kommt die Goldmünze zum Münzsammler. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

Anzeige:

Goldmünze Antarctic Territory – Humpback Whale jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar