Silber zum 65. Geburtstag: Alles Gute, Schlümpfe!

65-jahre-schluempfe-1-oz-silber-blisterSie sind blau, tragen immer eine Mütze und aus ihren weißen Strumpfhosen schaut hinten ein Stummelschwänzchen heraus: Die Schlümpfe sind rundum merkwürdige Wesen. Erfunden hat sie der belgische Künstler Peyo, und zwar im Jahr 1958. Das heißt, die Schlümpfe feiern 2023 ihren 65. Geburtstag. Für Fans gibt es passend dazu eine Silbermünze in schlumpfblauer Blister-Verpackung mit Farbapplikationen und einer limitierten Auflage von 1958 Stück.

Der Originalname der merkwürdigen kleinen Kerlchen, die zuerst Nebenfiguren in einem Comic waren, lautet les Schtroumpfs. In Deutschland wäre es allerdings merkwürdig gewesen, sie „Strümpfe“ zu nennen, deshalb wurden daraus die Schlümpfe. Auf englisch heißen sie The Smurfs, wie oben auf der Verpackung der Silbermünze zu lesen ist. Sie leben in Schlumpfhausen, wo sie am liebsten rumschlumpfen. Ihre Karriere nahm Schwung auf, nachdem in den 1980ern eine amerikanische Fernsehserie über sie produziert wurde. Auch mehrere Kinofilme und eine Animationsserie gibt es inzwischen.

65-jahre-schluempfe-1-oz-silber-blister-2Das Motiv zeigt einen Schlumpf, der hinter einer Wand hervorlugt. Links ist die Unterschrift des Erfinders Peyo zu sehen. Die Silbermünze ist verpackt in eine Coin Card, auf der unten die Pilz-Häuser von Schlumpfhausen zu sehen sind. Sie hat einen Durchmesser von 40,54 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Die Wertseite zeigt das Siegel des Ausgabelands Niue. Der Nennwert von zwei Dollars ist oben am Rand angegeben. In der Mitte prangt noch einmal der Name The Smurfs.

Anzeige:

Silbermünze 65 Jahre Schlümpfe jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar