In Zeiten der Not soll er von der Insel Avalon zurückkehren zu den Briten: König Artus ist der vielleicht berühmteste Held der Insel. Legenden ranken sich um ihn und die Ritter der Tafelrunde. Diesen widmet sich eine neue Silbermünzen-Serie, die natürlich mit King Arthur startet. Komplett vergoldet, ist das Sammlerstück ein besonderer Blickfang mit einer streng limitierten Auflage von nur 250 Exemplaren.
Obwohl man ihn mit England in Verbindung bringt, war Artus aus heutiger Sicht eher ein Waliser: In diesen Landesteil wurden die keltischen Briten von den germanischen Angeln und Sachsen zurückgedrängt, nachdem die Römer Britannien verlassen hatten. Gegen diese Stämme setzten sich Artus und seine Ritter zur wehr, wie auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen ist. Dort schwingt er sein berühmtes Schwert Excalibur und wird von zwei Rittern flankiert. Ein dritter wurde bereits erschlagen.
Die in Stempelglanz-Qualität hergestellte Silbermünze mit Vergoldung hat einen Feingehalt von 999,9/1000 und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern. Die Wertseite zeigt die Wappen der Ritter von Artus‘ Tafelrunde. Das des Königs ist ganz oben zu finden. Vom Ausgabeland Niue hatten die edlen Ritter sicher keine Ahnung, denn es liegt bei Neuseeland. Sein Wappen ist mittig platziert. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Besonders eindrucksvoll ist das buchartige Etui gestaltet, in das die vergoldete Silbermünze gebettet ist. Darauf ist der König vor Burg Camelot dargestellt.
Auch in der Serie Myths and Legends der Royal Mint ist bereits eine Silbermünze King Arthur erschienen.
Anzeige:
Silbermünze Camelot – Arthur Pendragon mit Vergoldung jetzt kaufen auf Silbertresor.de