Naturgewalt: Silbermünze Tornado

tornado-2-oz-silber-koloriertAutos, die wie Spielzeuge durch die Luft fliegen. Häuser, die in einem Wimpernschlag dem Erdboden gleichgemacht werden. Bei Tornados zeigen sich die Forces of Nature, die Naturgewalten, aufs Eindrucksvollste. Eine Silbermünze fängt nun die Faszination des Wirbelsturms ein. Teilkoloriert und in Ultra High Relief geprägt ist das Sammlerstück ein echter Blickfang. Die Auflage ist auf nur 750 Exemplare limitiert.

tornado-2-oz-silber-koloriert-etuiMit Windgeschwindigkeiten von bis zu über 500 km/h fegt ein Tornado übers Land. Dabei bewegt er sich im Schnitt mit rund 50 km/h vorwärts. Die meisten der Wirbelstürme dauern nur wenige Minuten; dennoch hinterlassen sie eine Spur der Verüstung. Vor allem der Mittlere Westen der USA ist als Tornado-Land bekannt. Dorthin würde auch die Szene auf dem Münzmotiv gut passen. Sie zeigt eine Farm, der sich der unheilvolle Sturm nähert. Die ersten Gebäudeteile reißt er schon mit sich. Die rote Holzscheune und der silberne Traktor davor sind noch heil. Unten ist randläufig der Titel „Forces of Nature“ eingraviert.

tornado-2-oz-silber-koloriert-wertseiteDer große Durchmesser von 55 Millimetern gibt dem Motiv viel Raum. Zusätzlich setzen High Relief und Farbe spannende Akzente. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III., dem offiziellen Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue. Der Nennwert ist mit fünf Dollars angegeben. Das Sammlerstück wird gekapselt und in einem passenden Etui ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Tornado jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar