Silbermünze John Gould’s Kookaburra

kookaburra-john-gould-1-oz-silber-koloriertDen Kookaburra kennen Numismatik-Fans heute in vielen verschiedenen Versionen. Zur Zeit des Ornithologen John Gould hatten Europäer dagegen noch nicht viele Gelegenheiten, den Exoten zu sehen. In der Version auf dieser Silbermünze lernten sie ihn kennen. Die Auflage des liebevoll kolorierten Sammlerstücks mit einem Privy Park zu John Gould ist auf nur 750 Exemplare limitiert.

kookaburra-john-gould-1-oz-silber-koloriert-etuiEin Kookaburra und zwei Jungvögel sitzen auf einem Ast. Das Gefieder ist bis ins kleinste Detail gezeichnet. Typische Merkmale wie der starke Schnabel und der große Kopf kommen gut zur Geltung. Das Bild vermittelt einen Eindruck davon, warum John Goulds Zeichnungen heute noch als Kunstdrucke und Dekoration beliebt sind. Der erste Band seines Werkes The Birds of Australia erschien bereits 1840. Dafür war Gould zwei Jahre zuvor selbst nach Down under gereist, wo sich Brüder seiner Frau niedergelassen hatten. Auch mit den Vögeln Europas und Asiens beschäftigte sich der britische Forscher.

kookaburra-john-gould-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt neben der fein gezeichneten Darstellung der Kookaburras ein Privy Mark mit den Initialen JG. Auf der Wertseite findet man das Porträt von König Charles III. Er ist das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue. Seitlich ist der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber. Der Durchmesser liegt bei 40,0 Millimetern, der Feingehalt bei 999/1000. Die Kookaburra-Silbermünzen sind in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigt. Sie werden gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze John Gould’s Kookaburra jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar