Die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) ist in der roten Paradeuniform ein echter Blickfang und ein Symbol des Nationalstolzes für die Kanadier. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1873 und das merkt man dem Outfit an. Eine schöne Gelegenheit, die Truppe zu bewundern, ist der Musical Ride, der jährlich stattfindet. Dieses Ereignis würdigt die Royal Canadian Mint mit einer eigenen Silbermünze, die eine limitierte Auflage von 8.500 Exemplaren hat.
Rote Uniformjacke, Reitstiefel und ein Stetson: So sieht ein „Mountie“ aus. Im Alltag tragen die Mitglieder der RCMP den auffälligen roten Waffenrock aber nicht, sondern sehen aus wie ganz normale moderne Polizisten. Eine Gelegenheit, um sie doch in Paradeuniform zu sehen, ist der „Musical Ride„: Bis zu 32 Teilnehmende führen dabei auf ihren Pferden eine Choreografie zu Musikbegleitung vor. Diese Veranstaltung tourt während der Saison durchs Land. Bei ihren verschiedenen Auftritten sind die Reiter Botschafter der Polizei. Sie sorgen für einen positiven Eindruck bei den Zuschauern und machen Werbung für ihre Truppe. Die Pferde züchtet die RCMP seit den 1930ern selbst. Damals wurde festgelegt, dass die Tiere schwarz sein sollen, damit die roten Uniformjacken optimal zur Geltung kommen.
Das Motiv der Silbermünze zeigt Reiter und Pferd mit Farbapplikationen. Vor allem das glänzende Fell des Tieres kommt ausgezeichnet zur Geltung. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,00 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite präsentiert das Steven-Rosati-Porträt von König Charles III. über dem Nennwert von 20 CAD. Ausgegeben werden die Silbermünzen, die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigt sind, gekapselt, im Etui und inklusive Echtheitszertifikat.
Anzeige:
Silbermünze Royal Canadian Mounted Police Musical Ride jetzt kaufen auf Silbertresor.de