Vor 100 Jahren erschien ein Buch, das zum Klassiker werden sollte: Winnie-the-Pooh oder, auf Deutsch, Pu der Bär erfreute schon Generationen von Kindern. Die New Zealand Mint hat zum Geburtstag der Geschichten Silbermünzen im Programm, darunter eine Formprägung mit Pu und seinen Freunden. Das mit Farbapplikationen gestaltete Sammlerstück hat eine streng limitierte Auflage von nur 1.000 Exemplaren.
„Ein Tag ohne einen Freund ist wie ein Topf ohne einen einzigen Tropfen Honig darin“, findet Winnie Pu. Deswegen ist es wichtig, seinen Honig auch mit den Freunden zu teilen, denn diese lieben ihn ebenfalls – das zeigt die Silbermünze Winnie-the-Pooh – Friends love Hunny too. Die Geschichten rund um den „Bären von geringem Verstand“ stammen von dem Autor Alan Alex Alexander Milne und erschienen zuerst 1926. In den 1960ern machte Disney aus dem Kinderbuch-Klassiker die bekannten Zeichentrickgeschichten. Neben Puuh dem Bären und dem Jungen Christopher Robin kommen darin verschiedene weitere Bewohner des Hundert-Morgen-Walds vor. Dazu gehören der übermütige Tigger, der traurige Esel I-Aah und das schüchterne Ferkel. Diese drei sind auch zusammen mit dem Bären auf dem Motiv der Silbermünze abgebildet.
Winnie Pu reitet auf dem Rücken von I-Aah und trägt Ferkel auf dem Kopf. Tigger hüpft nebenher. Der Bär hat als Proviant auch noch einen Topf Honig dabei. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie ist 44,0 mal 69,0 Millimeter groß. Auf der Wertseite flattert ein Schmetterling über zwei leere Honigtöpfe. Links unten findet man das Siegel des Ausgabelands Niue sowie die Seriennummer der Silbermünze. Verpackt ist das Sammlerstück in ein liebevoll gestaltetes Etui, das an ein altes Kinderbuch erinnert.
Anzeige:
Silbermünze Disney Winnie the Pooh – Friends love Hunny too jetzt kaufen auf Silbertresor.de