Bison, Dickhornschaf oder Wapiti-Hirsch – diese Vertreter der nordamerikanischen Tierwelt sind weithin bekannt. Wenn sie das Wort Antilope hören, denken die meisten dagegen wohl an Afrika. Tatsächlich ist die Pronghorn Antelope, auf Deutsch Gabelbock genannt, auch gar nicht näher mit den afrikanischen Namensvettern verwandt. Die Scottsdale Mint hat dem Tier in der Silber-Serie The Wild eine eigene Ausgabe gewidmet.
In den weiten der nordamerikanischen Prärie ist der Gabelbock zu Hause. Mit einer Körperlänge von bis zu 1,50 Metern ist er etwas größer als ein Reh. Vom Aussehen her erinnert er mit seinem gelbbraun und weiß gemusterten Fell, den großen Augen und seinen schlanken, sprungkräftigen Beinen an Antilopen, bildet aber eine eigene Familie. Die Tiere können bis zu 80 Stundenkilometer schnell laufen und setzen diese Fähigkeit bei Gefahr ein. Das erschwert die Haltung in Zoos und ist einer der Gründe, warum man die Art derzeit in keinem deutschen Zoo zu sehen bekommt. Da die Böcke mit ihren geweihartigen Hörnern auch als Jagdtrophäen beliebt sind, waren die Bestände des Gabelbocks in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark dezimiert.
Die Silberprägung zeigt einen Pronghorn-Bock in einer beeindruckenden Prärielandschaft, die an das berühmte Monument Valley erinnert. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und einem Durchmesser von 38,80 Millimetern. Auf der Wertseite steht ein Tierschädel als Jagdtrophäe im Mittelpunkt. Zwischen den Geweihenden ist der Serientitel verzeichnet. Die in Stempelglanz geprägten Sammlerstücke werden sicher verpackt ausgegeben.
Anzeige:
Silberprägung The Wild – Gabelbock jetzt bestellen auf Silbertresor.de