
Neben den Silber- und Goldmünzen zum nahenden Jahr des Pferds haben Münzsammler auch Lunar-Serien aus Kupfer zur Wahl. Eine solche hat die US-amerikanische Golden State Mint im Programm. Die Sammlerstücke enthalten eine Unze des rötlich schimmernden Halbedelmetalls und bieten ein detailreiches Motiv mit dem siebten der zwölf Tierkreiszeichen.
Wer in den kommenden Monaten 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 oder 96 Jahre alt wird, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein „Pferd“. Nur diejenigen, die gleich im Februar Geburtstag haben, müssen den Kalender zu Rate ziehen, da es kein festes Datum für das chinesische Neujahrsfest gibt. Zu den „Pferden“ zählen unter anderem Musiklegende Paul McCartney, Ex-Bundekanzlerin Angela Merkel, Fußballspieler und -trainer Miroslav Klose und Harry-Potter-Star Emma Watson. Pferde-Menschen gelten als dynamisch, leidenschaftlich, energiegeladen und stolz. Sie besitzen Charisma und sollen oft besonders erfolgreich sein.
Die Kupferprägung zeigt ein steigendes Pferd vor einer Bergkulisse. Mähne und Scheif wehen im Wind, kraftvolle Muskeln zeichnen sich unter dem Fell ab. Rechts ist das chinesische Schriftzeichen für Pferd in das Design integriert. Randläufig findet man die Prägung „Year of the Horse“. Auch der Feingehalt von 999/1000 ist hier verzeichnet. Umseitig zeigt das Sammlerstück alle zwölf Tierkreiszeichen. Sie sind im Kreis angeordnet. Gefertigt aus 1 oz Kupfer hat die Prägung einen Durchmesser von 39,30 Millimetern. Sie ist in Stempelglanz-Qualität hergestellt.
Anzeige:
