
Bei Anlagemünzen mit jährlich wechselndem Motiv werden die neuen Ausgaben mit Spannung erwartet, etwa bei der African Ounce oder dem Kookaburra aus Australien. Auch die Silbermünze Tschechischer Löwe zeigt unterschiedliche Motive, wobei das namensgebende Wappentier als Thema festgelegt ist. Im Kontrast zu diesem ist umseitig das Porträt von König Charles III. zu finden, denn als Ausgabeland fungiert die Insel Niue.
Die Wappen der böhmischen Könige trugen zwei Tiere, Adler und Löwe. Beide sind in der Heraldik beliebt. Der tschechische Löwe unterscheidet sich von den „Artgenossen“ durch die Wenzelskrone, die auf seiner üppigen Mähne sitzt. Diese geht auf Karl IV., der später deutscher Kaiser wurde, zurück. Er ließ sie 1347 für seine Krönung anfertigen. Danach wurden die böhmischen Könige jahrhundertelang damit gekrönt. Den Löwen führten sie aber schon zuvor im Wappen, mindestens seit Anfang des 13. Jahrhunderts. Neben der Krone ist der Schwanz ein Merkmal, um ihn zum Beispiel vom Lion of England zu unterscheiden. Die böhmische Großkatze hat nämlich einen Doppelschwanz. Ansonsten haben sich die Designer der Silbermünze ein paar Freiheiten genommen und eine naturnahe, detailreiche Version des Wappen-Löwen geschaffen.

Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze trägt die Aufschrift Česká republika. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 37,00 Millimeter. Der Münzrand ist glatt. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Rechts findet man den Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars. Die Jahreszahl 2026 ist unten verzeichnet.
Anzeige:
Silbermünze Tschechischer Löwe 2026 jetzt kaufen auf Silbertresor.de