Noch keine Schlange zu Hause? Bis zum chinesischen Neujahrsfest sind es noch ein paar Wochen – es wird 2025 am 29. Januar gefeiert – aber die Lunar-Silbermünzen sind auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten, vor allem für die, die unter diesem Tierkreiszeichen geboren sind. Besonders edel kommt die Silbermünze „Year of the Snake“ aus der Lunar-Serie III der Perth Mint mit Vergoldung daher. Diese edle Version hat eine limitierte Auflage von 25.000 Stück.
Die Schlange ist das sechste der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen und folgt direkt auf den Drachen. Das entsprechende chinesische Schriftzeichen ist oben in der Mitte auf dem Motiv zu finden. Darunter steht das englische Wort Snake, ergänzt durch die Jahreszahl. Der Kopf der Schlange bildet das Zentrum des Motivs. Das detailreich gestaltete Reptil ringelt sich am Ufer unter einem schattenspendenden Baum, dessen Blätter von oben ins Bild hängen. Die Vergoldung setzt die vielen kleinen Schuppen der Schlangenhaut besonders schön in Szene.
Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 3,21 Millimeter. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. und den Nennwert von 1 australischen Dollar. Die Lunar-Münze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und verpackt in ein Etui mit durchsichtigem Deckel. Ein Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Umverpackung ist elegant gestaltet und zeigt die Schlange beim großen Wettrennen der Tiere, mit dem der Legende nach entschieden wurde, wer über welches Jahr regiert. Zusammen mit den Verpackungen der anderen Ausgaben lässt sie sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen.
Anzeige:
Vergoldete Silbermünze Jahr der Schlange jetzt kaufen auf Silbertresor.de