Wer wäre ein würdigerer Anfang für eine Disney-Schurken-Serie als die „Mistress of all Evil“? Mit Maleficent startet die New Zealand Mint ihre neue Silbermünzen-Serie Disney Villains. Koloriert und mit ovaler Form ist dieses Sammlerstück ein Blickfang in jeder Kollektion. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 2.000 Exemplare. Die individuelle Seriennummer ist auf der Wertseite eingraviert.
Mit dem hohen Kragen, dem sinistren Make-up und der Hörnerhaube wirkt Maleficent, die auf deutsch Malefiz genannt wird, bedrohlich. Auf ihrer Schulter sitzt ein Rabe. Umgeben ist sie von einem verzierten Rahmen. Ihren ersten Auftritt hatte die Schurkin bereits 1959 im Zeichentrickfilm „Sleeping Beauty„. Sie ist die böse Fee, die Dornröschen verflucht, sodass die Prinzessin und mit ihr das ganze Schloss in einen 100-jährigen Schlaf fällt. 2014 bekam die dunkle Fee ihren eigenen Film mit Angelina Jolie in der Hauptrolle.
Die Silbermünze ist mit Farbapplikationen gestaltet und unten mit einem violetten Schmuckstein verziert. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Das Sammlerstück ist 54,0 mal 37,0 Millimeter groß und in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Siegel des Ausgabelands Niue und den Nennwert von zwei Dollars. Oben sind die Worte „Elixir of Dreamless Sleep“ eingraviert, unten die Seriennummer. Die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitszertifikat wird verpackt in ein Märchenbuch-Etui ausgeliefert. Darin ist ein Zitat aus dem Film Maleficent abgedruckt: „I had wings once, and they were strong. But they were stolen from me.“
Anzeige:
Silbermünze Disney Villains – Maleficent jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Disney-Schurken: Silbermünze Ursula | EMXpress Onlineausgabe