Disney-Schurken tragen gern lila. Das zeigt sich bei Maleficent ebenso wie bei Ursula. Die Meerhexe ziert die zweite Ausgabe einer Silbermünzen-Serie, die die New Zealand Mint der bösen Seite von Disney gewidmet hat. Das Sammlerstück in der Optik einer Miniatur hat eine streng limitierte Auflage von nur 2.000 Exemplaren. Die individuelle Seriennummer ist auf der Wertseite eingraviert.
Was kann eine Meerjungfrau tun, deren verzweifelter Wunsch es ist, an Land zu gehen? Sie braucht magische Hilfe. Prinzessin Arielle wendet sich deshalb an Ursula, die Meerhexe. Im Tausch für ein Paar Beine fordert diese Arielles Stimme, die sie in eine Schneckenmuschel bannt. Auf dem Motiv der Silbermünze trägt Ursula diesen Preis um den Hals und präsentiert ihn mit siegessicherem Lächeln. Ihr Look im hautengen Dress trotz Leibesfülle (und Fangarmen) strahlt Selbstbewusstsein aus. Auch ihr Makeup ist alles andere als dezent. Vielleicht ist es dieses Auftreten, das die Meerhexe so beliebt macht und das ebenso ungeniert ist wie ihre Boshaftigkeit. Am Ende, darauf ist bei Disney Verlass, triumphiert natürlich dennoch das Gute.
Die Silbermünze ist mit Farbapplikationen gestaltet. Ein Rahmen, in den ein gelber Schmuckstein eingesetzt ist, umgibt das Bild. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es ist 54,0 mal 37,0 Millimeter groß und in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Siegel des Ausgabelands Niue und den Nennwert von zwei Dollars. Oben sist das Zitat „Poor Unfortunate Souls“ aufgeprägt, unten findet man die Seriennummer. Die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitszertifikat wird in einem Etui ausgeliefert, das wie ein Märchenbuch gestaltet ist. Darin sind unter der Münze die Worte abgedruckt, mit denen Ursula sich selbst im Film vorstellt: „I admit that in the past I’ve been a nasty… they weren’t kidding when they called me, well, a witch.“
Anzeige:
Silbermünze Disney Villains – Ursula jetzt kaufen auf Silbertresor.de