Die Bundeslade zu stehlen ist gefährlich, das weiß jeder Indiana-Jones-Fan. Ähnliche Erfahrungen wie die Nazis im Film machen in der Bibel die Philister, nachdem sie das Heiligtum entwendet haben. Die Rückgabe der Lade ist auf einer neuen Silbermünze der Bibel-Serie der Scottsdale Mint zu sehen. Das Sammlerstück ist mit Antik-Finish gestaltet und hat eine streng limitierte Auflage von nur 1499 Exemplaren.
In der Bundeslade wurden laut Überlieferung die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt. Als die Philister die Israeliten im Kampf besiegten, brachten sie die Lade an sich. Doch das Triumphgefühl hielt nicht lange an. Zunächst wurde sie in einem Tempel aufgestellt, wo sie das heimische Götterbild zum Umstürzen brachte, wie im Buch Samuel erzählt wird. Dann brach auch noch die Pest aus. Wohin die Lade auch gebracht wurde, immer griff bald die Seuche um sich. So verfiel man schließlich darauf, sie zurückzuschicken. Dafür verfrachteten die Philister das Heiligtum auf einen unbemannten Wagen, vor den Mutterkühen gespannt wurden. Als eine Art Gottesurteil beobachteten sie, wohin die Tiere ziehen würden. Diese schlugen direkt den Weg zur Grenze nach Israel ein. „Die Leute von Bet- Schemesch waren gerade im Tal bei der Weizenernte. Als sie aufblickten und die Lade sahen, freuten sie sich sehr darüber“, heißt es in der Bibel.
Diese Szene stellte Gustave Doré in einer seiner Bibelillustrationen dar, die wiederum zum Vorbild für das Motiv der Silbermünze wurde. Im Vordergrund sind die Menschen bei der Ernte zu erkennen, hinten kommt der von Kühen gezogene Wagen mit der Bundeslade über einen Hügel. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Auf der Wertseite findet man das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue ist. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Der Münzrand ist glatt mit eingravierter Seriennummer. Das Etui, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist, macht das Paket komplett. Es enthält auch das Echtheitszertifikat.
In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament. Zu den Ausgaben 2024 gehören auch Jonah und der Wal sowie Christus fällt unter dem Kreuz. In füheren Jahrgängen sind unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Jesus betet im Garten Gethsemane, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge, Samsons Tod,der Schiffbruch des heiligen Paulus, die Verklärung des Herrn, die Sintflut, Moses im Schilf, die Bergpredigt und der Turmbau zu Babel erschienen.
Anzeige:
Silbermünze Philister geben die Lade zurück jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Die Bibel auf Silber: Die Mauern von Jericho stürzen ein | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Die Bibel auf Silber: Das Jüngste Gericht | EMXpress Onlineausgabe