Silber + Gold = doppeltes Sammlerglück

Als Beherrscher des Wassers ist der chinesische Drache kein bedrohliches Ungeheuer, sondern steht den Menschen oft hilfreich zur Seite. „Long“ wird das Fabeltier genannt, das in der chinesischen Kultur seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle spielt. Er gilt als so glücksverheißendes Symbol, dass im Jahr des Drachen sogar ein deutlicher Anstieg der Geburtenrate zu verzeichnen ist – schließlich gelten Drachenkinder als Glückskinder.

Allgemein sind die Drachen ein Glückssymbol, deshalb sind sie auch das beliebteste Motiv unter den Lunar-Münzen. Zum Jahr des Drachen 2012 kommen hochwertige Sammelmünzen mit dem Fabeltier direkt aus China. Das Design mit einer Drachendarstellung im Vordergrund und einem fein gezeichneten Drachenkopf im Hintergrund ist dabei für die Gold- und Silbermünzen gleich. Beide Münzen haben einen Feingehalt von jeweils 999/1000 Silber bzw. Gold, werden einzeln gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Außerdem tragen sie je nach Größe und Material einen unterschiedlichen Nennwert.

Streng limitierte goldene Drachenmünze

Wer sich nicht zwischen den Silber- und Golddrachen entscheiden möchte, für den sind die Drachen-Sets eine praktische Alternative. So erhält man als Sammler zum Beispiel die 1 Unze-Silbermünze zusammen mit einer 1/10 Unze Gold, beide in Proof-Qualität. Während die Silbermünzen eine Auflage von 200 000 Stück weltweit haben, sind die Goldmünzen auf 120 000 begrenzt. Bei vergangenen Lunar-Serien konnte die Drachenausgabe einen beachtlichen Preisanstieg verzeichnen, und diese Entwicklung ist auch bei den 2012er Münzen abzusehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar