Weihnachtsgrüße aus Kanada: Holiday Candles

weihnachtskerzen2013Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Es erst eins, dann zwei … und morgen schon drei! Den dritten Advent gibt es übrigens auch auf Silber – geprägt von der Royal Canadian Mint 2013. Die Silbermünze aus einer halben Unze Feinsilber in Proof-Qualität ist mit leuchtend roter Emaille verziert. Diese Kerzen strahlen auch nach Jahren noch genauso schön und sind ein schönes Sammlerstück für Münzsammler mit einer Vorliebe für besondere Extras.

Deutsche Numismatik-Fans werden bei diesem Motiv vermutlich sofort an einen Adventskranz denken. Rote Kerzen vor Zweigen – was läge näher? Das Aufstellen eines Adventskranzes gehört aber nur in Deutschland und Österreich zur Weihnachtstradition, und selbst hier noch gar nicht so lange. Als offizieller Erfinder des Kranzes gilt der evangelische Geistliche Johann Hinrich Wichern. Im Jahr 1839 soll der Hamburger, der sich um arme Kinder kümmerte, ein Wagenrad mit Kerzen geschmückt haben, um seinen Schützlingen die Wartezeit auf den Heiligen Abend zu verkürzen. Da Kerzen schon vorher ein wichtiges Symbol in der finsteren Vorweihnachtszeit waren, ist es kein Wunder, dass die Idee sich rasch verbreitete.

weihnachtskerzen2013_2Weihnachtskerzen werden in Kanada natürlich ebenfalls angezündet. Die drei Kerzen auf dem Münzmotiv stehen in identischen Kerzenständern und tragen eine leuchtend rote Emaillierung. Sie sind verschieden hoch: Die größte steht in der Mitte, die mittlere rechts, die kleinste links. Alle drei sind angezündet und werfen einen Lichtkranz auf die Silbermünze. Diese hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und enthält zu 99,99 Prozent Feinsilber.

Die Umverpackung, in der die Sammlerstücke mit einem Nennwert von 10  kanadischen Dollars ausgeliefert werden, nimmt das Motiv der brennenden Kerzen wieder auf. Die Silbermünzen sind sicher verstaut in einem stilvollen Etui. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. 10.000 Stück von dieser Silbermünze wurden geprägt.

Anzeige:

Silbermünze Holiday Candles jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Weihnachtsgrüße aus Kanada: Holiday Candles

  1. Pingback: Silber und Muranoglas: Weihnachtskranz aus Kanada | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar