Silbermünze Meuterei auf der Bounty

ram-meuterei-auf-der-bounty-1-oz-silberMeuterei und Rebellion prägten Australiens Kolonialzeit – zumindest, wenn man nach der gleichnamigen Serie der Royal Australian Mint geht. Diese startet mit der Silbermünze „Mutiny on the Bounty“. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber präsentiert die Geschichte von William Bligh in einer detailreichen Szene. Ein weiterer Pluspunkt für Numsimatik-Fans: Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf nur 1.500 Exemplare limitiert.

ram-meuterei-auf-der-bounty-1-oz-silber-wertseiteIm April 1789 wurde William Bligh, Kapitän der Bounty, zusammen mit 18 weiteren Offizieren und Matrosen in der Südsee ausgesetzt. Diese missliche Lage sollte zu seiner Sternstunde werden: Er schaffte es, die Barkasse 5800 Kilometer weit nach Timor zu steuern. Die Meuterer kehrten derweil nach Tahiti zurück, wo die Bounty zuvor ihrem Auftrag gemäß Stecklinge des Brotfruchtbaums geladen hatte. Einige Männer hatten in dieser Zeit tahitianische Frauen kennengelernt, die sie nun mitnehmen wollten, um ein neues Leben zu beginnen. Sie endeten schließlich auf Pitcairn Island, wo sie das Schiff versenkten. William Bligh dagegen stieg zum Gouverneur von New South Wales auf. Er veröffentlichte seine Geschichte, die ihn berühmt machte. Die Berichte anderer Überlebender der Meuterei stellten Bligh jedoch nicht in einem positiven Licht dar.

ram-meuterei-auf-der-bounty-1-oz-silber-verpackungDas Motiv der Silbermünze zeigt die Männer in der überfüllten Barkasse, die neben dem Schiff im aufgewühlten Meer treibt. Einer der Meuterer steht mit einem Degen in der Hand an der Reling, die weiteren Männer bleiben im Hintergrund. Rechts ist die Jahreszahl 1789 verzeichnet, unten der Nennwert von fünf Dollars. Die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und zeigt umseitig das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist glatt. Der Durchmesser des in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks liegt bei 40 Millimetern, der Feingehalt bei 999/1000. Ausgeliefert wird die Münze im Etui, zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat und mit einem schön gestalteten Shipper, der Blighs Gruppe schon in einer ordentlichen Entfernung vom Schiff auf dem offenen Meer zeigt.

Anzeige:

Silbermünze Meuterei auf der Bounty jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar