Für Western-Fans: Goldmünze John Wayne

john-wayne-quarter-oz-goldKeiner verkörperte den zähen Cowboy und einsamen Kämpfer für Gerechtigkeit so gut wie John Wayne. Bis heute ist der oscarprämierte Schauspieler der Westernheld par excellence. 2019 jährte sich sein Todestag zum 40. Mal. Die Perth Mint widmet ihm jetzt eine eigene Kollektion von Sammlermünzen, darunter diese Goldmünze mit einer Auflage von nur 1.000 Stück. Ein Must-have für Fans des klassischen Westerns!

john-wayne-quarter-oz-gold-3John Wayne, der 1907 als Marion Robert Morrison geboren wurde, spielte im Laufe seiner mehr als 50-jährigen Karriere in über 170 Filmen mit und war eine der prägenden Persönlichkeiten in Hollywoods Glanzzeit. Meistens trat er als Abenteurer, Cowboy und Sheriff auf. Seine Filmfiguren waren Männer, die statt viele Worte zu machen lieber ihre Colts sprechen ließen. Der Durchbruch gelang ihm 1939 mit dem Film „Ringo“, es folgten Klassiker wie „Red River“, „Rio Grande“, „Der schwarze Falke“, „Rio Bravo“ und „Der Mann, der Liberty Valance erschoss“. 1969 wurde er für seine Rolle in „Der Marshal“ mit dem Oscar ausgezeichnet.

john-wayne-quarter-oz-gold-2Die in höchster Proof-Qualität geprägte Goldmünze zeigt John Wayne, wie man ihn kennt: Mit Cowboyhut, Halstuch und düsterem Blick. Im Hintergrund ist eine Prärielandschaft zu erkennen. Auf einem Rahmen ist der Name John Wayne vermerkt, der als Hommage an die amerikanische Flagge von Sternen eingerahmt wird. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 20,60 Millimetern und ist maximal 2,60 Millimeter dick. Es enthält 1/4 oz Feingold und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Tuvalu. Der Nennwert liegt bei 25 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Verpackt ist die Goldmünze in ein Holzetui, das wie eine Kiste gestaltet ist, und einen Karton im Design einer Satteltasche. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat komplettiert das Sammlerstück.

Anzeige:

Goldmünze John Wayne jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Für Western-Fans: Goldmünze John Wayne

  1. Pingback: America the Beautiful Quarters: Silbermünze Texas | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar