Silberne Blüten: Straucheibisch

blumenserie-hibiskus-1-oz-silber-koloriertDen Straucheibisch kennen viele vielleicht eher unter den Namen Garten-Hibiskus oder Sharonrose. Seine zartrosa Blüten hat die Singapore Mint in die Form einer Silbermünze gebracht, die mit Ultra High Relief und Emaillierung besonders lebensecht wirkt. Nach Lotus und Orchidee ist sie die dritte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „World Enchanting Flower“. Wie die Vorgänger hat das Sammlerstück eine streng limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

blumenserie-hibiskus-1-oz-silber-koloriert-etuiWie die Bayern ihren weiß-blauen Himmel besingen die Südkoreaner in ihrer Hymne das „Land mit seinen Flüssen und herrlichen Bergen, auf denen die Sharonrose blüht“. Das zeigt, wie tief verwurzelt der Busch mit den bezaubernden Blüten in der Kultur des Landes ist. Ursprünglich stammt der Straucheibisch aus China, verbreitete sich aber schon vor Jahrtausenden über die alten Handelswege. Wegen seiner großen, trichterförmigen Blüten, deren Farbspektrum von weiß über rosa bis hin zu rot reicht, wird er inzwischen in vielen Ländern als Zierpflanze kultiviert.

blumenserie-hibiskus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie emaillierte Silbermünze in Prooflike-Prägung zeigt nicht nur die rosa Farbe der Hibiskusblüte, sondern auch ihre Form. Das extra hohe Relief lässt sie besonders realistisch wirken. Dies setzt sich auf der Wertseite fort. Dort bildet das Porträt von Königin Elizabeth II. den Blütenboden. Über der Queen ist das Ausgabeland Niue verzeichnet, neben ihr der Nennwert von 2 Dollars. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 44,40 Millimetern. Ausgegeben wird sie in einem Etui mit Acryldeckel.

Anzeige:

Silbermünze Hibiskus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silberne Blüten: Straucheibisch

  1. Pingback: Silberne Blüten: Rose | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar