Lunar-Serie III: Jahr des Tigers in Silber

lunar-iii-tiger-1-oz-silberDen Designern der Perth Mint gelingt es jedes Jahr, ein emotionales und ansprechendes Motiv für die neueste Ausgabe der Lunar-Silbermünzen zu kreieren. Bei der Edition 2022 hatten sie es da allerdings deutlich leichter als im vergangenen Jahr, als das Jahr des Ochsen anstand. Am 1. Februar 2022 beginnt nämlich das Jahr des Tigers und das bedeutet, die Käufer erwartet ein niedliches Tiger-Baby. Die Ausgabe aus einer Unze Feinsilber in Proof-Qualität hat eine limitierte Auflage von 7.500 Exemplaren.

lunar-iii-tiger-1-oz-silber-etuiDie wachsame Tigermutter hat den Betrachter der Silbermünze ganz genau im Blick. Schließlich muss sie ihren niedlichen Nachwuchs beschützen, der ihr mit tapsigen Schritten, durch die Bambus- und Farnlandschaft folgt. Als „Tigermütter“ gelten nach chinesischem Verständnis übrigens diejenigen Mütter, die ihre Kinder immer zum Erfolg antreiben. Wenn diese unter dem Zeichen des Tigers geboren sind, sollte das nicht allzu schwer sein, denn diese Menschen gelten als entschlossen, mutig, selbstbewusst und noch dazu charmant – sie haben also beste Voraussetzungen, es weit zu bringen. Tiger-Jahre waren zum Beispiel 1950, 1962, 1974, 1986, 1998 und 2010.

lunar-iii-tiger-1-oz-silber-wertseiteÜber den beiden Tigern auf dem Münzmotiv sind das chinesische Schriftzeichen für Tiger und die englische Aufschrift „Year of the Tiger“ zu finden. Die Silbermünze ist in Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40,90 Millimetern sowie eine maximale Dicke von 3,5 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 1 australischen Dollar. Die Silbermünzen werden in einem Etui mit durchsichtigem Deckel und einem illustrierten Shipper ausgegeben. Wer alle zwölf Ausgaben sammelt und die Kartons nebeneinander legt, bekommt ein Gesamtbild des Great Lunar Race.

Anzeige:

Silbermünze Jahr des Tigers jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Lunar-Serie III: Jahr des Tigers in Silber

  1. Pingback: Sternzeichen: Silbermünze Zodiac 2021 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Lunar-Serie Großbritannien: Year of the Tiger in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar