20 Jahre Der Herr der Ringe – Die Gefährten: Silbermünze aus Mittelerde

20-jahre-herr-der-ringe-1-oz-silberMiddle Earth – Mittelerde – ist da zu lesen, wo man das Ausgabeland der Silbermünze erwarten würde. 2001 wurde Neuseeland als J.R.R. Tolkiens Mittelerde bekannt, denn damals kam der erste Teil der Herr-der-Ringe-Filmtrilogie in die Kinos. 20 Jahre ist das inzwischen her, und aus diesem Anlass hat die New Zealand Post eine Silbermünze zu The Fellowship of the Ring (deutsch: Die Gefährten) im Angebot. Sie hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren.

Tolkien war Engländer; die von ihm erschaffene Fantasiewelt Mittelerde hat mehr Ähnlichkeit mit Europa als mit den beiden entlegenen Inseln Neuseelands. Von dort stammt jedoch Regisseur Peter Jackson, der sich an die Verfilmung des Mammutwerks Der Herr der Ringe wagte. Ab 1999 entstanden in seinem Heimatland drei Filme, von denen der erste Teil im Dezember 2001 Premiere feierte. Das Motiv der Silbermünze zeigt passend dazu die Szene, wie Hobbit Frodo im Gasthaus „Zum tänzelnden Pony“ in Bree versehentlich den einen Ring ansteckt – und mit seinem Verschwinden einen ziemlichen Aufruhr auslöst.

20-jahre-herr-der-ringe-1-oz-silber-2Am Rand entlang sind der Filmtitel und der Hinweis auf das Jubiläum aufgeprägt. Unten findet man den Nennwert von 1 Dollar. Umseitig ist das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Auf dieser Seite findet man auch das Ausgabeland – sowohl Mittelerde als auch Neuseeland. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Herr der Ringe – Die Gefährten jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 20 Jahre Der Herr der Ringe – Die Gefährten: Silbermünze aus Mittelerde

  1. Pingback: 20 Jahre Der Herr der Ringe: Silbermünze Gandalf | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Der Herr der Ringe: Silbermünze Bruchtal | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar