Silbermünze Abraham Lincoln Memorial

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 80Schulkinder in den USA kennen den 19. November als den Tag, an dem Abraham Lincoln im Jahr 1863 in Gettysburg seine berühmteste Rede hielt. Lincoln gilt als einer der wichtigsten Präsidenten der USA, da er sich für die Abschaffung der Sklaverei einsetzte und das Land durch den Bürgerkrieg führte. Für seine Verdienste wurde ihm in Washington ein beeindruckendes Denkmal gesetzt: Das Lincoln Memorial wurde 1922, also vor 100 Jahren, eingeweiht. Passend dazu gibt es eine Silbermünze, deren Motiv die Lincoln-Statue zeigt. Sie hat eine limitierte Auflage von 7.500 Stück.

Die Silbermünze präsentiert eine der bekanntesten Darstellungen des 16. Präsidenten der USA: die Statue aus dem Lincoln Memorial in Washington, D.C. Das Denkmal wurde ab 1915 errichtet. An der südlichen Seite befindet sich die 5,80 Meter hohe Statue, die Abraham Lincoln sitzend zeigt. Sie wurde von dem Bildhauer Daniel Chester French geschaffen. Eingemeißelt finden Besucher hier außerdem berühmte Reden des für sein rhetorisches Talent bekannten Farmersohns Lincoln, darunter auch die berühmte und viel zitierte Gettysburg-Ansprache. Ebenso berühmt ist die Rede, die Martin Luther King 100 Jahre später am Fuße der Gedenkstätte hielt und in der er die nach wie vor herrschende Ungleichbehandlung der Afro-Amerikaner anprangerte.

abraham-lincoln-1-oz-silber-2Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Unterhalb der Darstellung der Lincoln-Statue ist der Nennwert von 1 US-Dollar verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Als Ausgabeland fungieren die British Virgin Islands, weshalb umseitig ein Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden ist. Die Sammlerstücke werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Abraham Lincoln Memorial jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar