Zum Anbeißen: Silber aus der Schokoladenfabrik

wonka-bar-5-oz-silber-koloriertOb diese Silbermünze wohl von Oompa Loompas hergestellt wurde? Darüber lässt  die New Zealand Mint nichts verlauten. Die Auflage ist jedenfalls nicht auf fünf Exemplare limitiert, wie bei den Eintrittskarten in Willy Wonkas Schokoladenfabrik. Mit 500 Stück ist die aufwendig gestaltete Tafel aus fünf Unzen Feinsilber, die anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Warner Bros. geprägt wurde, aber immer noch ganz schön selten.

wonka-bar-5-oz-silber-koloriert-2Vorbild für das Design der Silbermünze war die Original-Wonka-Schokoladentafel aus dem Film von 1971. Dabei handelte es sich um die erste Verfilmung von Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker Charlie und die Schokoladenfabrik. Gedreht wurde dabei übrigens nicht in Hollywood, sondern in den Bavaria Filmstudios in München, weil das billiger war. Auch die Stadt Nördlingen hat einen kurzen Auftritt im Film. Erzählt wird die Geschichte des Jungen Charlie, der eine von nur fünf goldenen Eintrittskarten für die Schokoladenfabrik des exzentrischen Willy Wonka in seiner Schoko-Tafel entdeckt. Hinter den Fabriktoren taucht er ein in eine magische Welt aus Süßigkeiten, die von den fleißigen kleinen Oompa Loompas geschaffen wird.

wonka-bar-5-oz-silber-koloriert-3Die Silbermünze ist wie eine Tafel Schokolade gestaltet, die im Design der Wonka-Tafeln gestaltet und bereits geöffnet ist. Frosting gibt der Silberfolie ein realitätsnahes Aussehen. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze ist 110 mal 55 Millimeter groß. Sie enthält 5 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Umseitig zeigt sie das Siegel des Ausgabelands Niue sowie den Nennwert von 10 Dollars. Der Münzrand ist glatt. Ein Echtheitszertifikat gibt es zusätzlich. Die blaue Umverpackung weist auf das Jubiläum des Studios Warner Bros. hin.

Anzeige:

Silbermünze Schokoladentafel Wonka Bar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar