Der DC Verlag wird 90 – und seine bekannteste Figur ist kaum jünger: 1938 hatte Superman seinen ersten Auftritt. Die Monnaie de Paris feiert das Comic-Jubiläum mit verschiedenen Sammlerstücken, darunter eine Silbermünze, die den Man of Steel in berühmter Pose zeigt: Er hält ein Auto über seinem Kopf. Das Sammlerstück, das in Blisterverpackung ausgegeben wird, hat eine Auflage von 75.000 Exemplaren.
Erfunden wurde Superman von Jerry Siegel und Joe Shuster. Er gilt als der erste Superheld der Geschichte und setzte damit Maßstäbe für ein ganzes Genre. Vor allem brachte er dem DC Verlag riesige Erfolge ein, sodass die Riege der Superhelden bald noch um Batman und Wonder Woman erweitert wurde. Alle drei sind bis heute populär, Superman selbst gilt als einer der beliebtesten Helden überhaupt. Sein Beiname „Man of Steel“ bezieht sich darauf, dass er so gut wie unverwundbar ist und über gewaltige Kräfte verfügt. Ein Auto hochheben? Kein Problem. Ein Düsenflugzeug überholen? Easy. Einer Pistolenkugel ausweichen? Eine Kleinigkeit! Seine übermenschlichen Fähigkeiten erstrecken sich auch auf seine scharfen Sinne. So ist er den Menschen praktisch in allen Belangen weit voraus.
Auf dem Motiv der Silbermünze stemmt Superman gerade ein Auto. So war der Held auf dem Titelbild der ersten Comic-Ausgabe 1938 zu sehen. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 31 Millimetern und einen Feingehalt von 333/1000. Das Gewicht liegt bei 13,0 Gramm. Umseitig findet man die Nennwertangabe von 10 Euro. Ausgeliefert werden die Silbermünzen in einer blauen Blisterverpackung, auf der ebenfalls Superman abgebildet ist.
Anzeige:
Silbermünze Superman Man of Steel jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: 90 Jahre DC Comics: Superman mit Farbe | EMXpress Onlineausgabe