Music Legends: Iron Maiden auf Silber

music-legends-iron-maiden-silber-koloriertEs ist Zeit für Heavy Metal in der Silbermünzen-Serie Music Legends der britischen Royal Mint: Passend zum 50. Jahrestag der Bandgründung und pünktlich zur aktuellen Tournee ist die neueste Ausgabe Iron Maiden gewidmet. Wie gewohnt gibt es dabei auch eine kolorierte Version mit streng limitierter Auflage: Nur 3500 Exemplare sind zu haben.

music-legends-iron-maiden-silber-koloriert-etuiWenn Iron Maiden heute im Rahmen ihrer „Run for your lives“-Tour in Bremen auf die Bühne treten, wird nur einer dabei sein, der schon seit 1975 zur Besetzung gehört: Bandgründer und Bassist Steve Harris, der auch die meisten Songs schrieb und im Laufe seiner Karriere noch einige andere Aufgaben übernommen hat. Besonders zu Anfang gab es bei den Heavy-Metal-Ikonen einige Wechsel. Der aktuelle Sänger Bruce Dickinson stieß erst in den 1980ern dazu. Das erste Album mit ihm, The Number of the Beast, gilt als ein Meilenstein in der Bandgeschichte und eines der erfolgreichsten Heavy-Metal-Alben. In den 1990ern legte Dickinson eine Pause ein, kehrte aber schließlich zu Iron Maiden zurück. Ein weiteres langjähriges Mitglied ist der Gitarrist Dave Murray.

music-legends-iron-maiden-silber-koloriert-wertseiteAnders als bei den Musikern gab es beim Bandmaskottchen nie einen Wechsel: Eddie, der auf jedem Album-Cover zu sehen ist, änderte jedoch wiederholt seinen Look. Auf dem Motiv der Silbermünze erscheint er als Zombie auf einem Friedhof zwischen Ruinen. Über ihm ist der bekannte Iron-Maiden-Schriftzug zu finden. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Der Nennwert ist mit 2 britischen Pfund angegeben. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Weitere Musiklegenden sind Paul McCartney und John LennonQueen, Elton John, David Bowie, The Who, The Rolling Stones, Shirley Bassey und The Police.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze Music Legends – Iron Maiden jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Music Legends: Iron Maiden auf Silber

  1. Pingback: Music Legends: Iron Maiden | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar