Wiener Philharmoniker zum Start ins neue Jahr

wiener-philharmoniker-2026-1-oz-silberNeujahr und die Wiener Philharmoniker – für viele gehört das einfach zusammen. Das Neujahrskonzert des berühmten Orchesters wird auch heute wieder in die ganze Welt übertragen. Die bekannteste Anlagemünze aus Österreich ist ebenfalls den Wiener Philharmonikern gewidmet. Seit 2008 wird sie auch in Silber geprägt. Die Anlagemünzen tragen den ungewöhnlichen Nennwert von 1,50 Euro.

Die volle Besetzung des Symphonieorchesters abzubilden, würde den Rahmen eines Münzmotivs sprengen. Einige der Instrumente, die beim Neujahrskonzert erklingen, findet man aber wieder. Geigen, Bratschen, Cello, Harfe, Fagott und Orchesterhorn stehen stellvertretend für das ganze Ensemble. Die Wertseite zeigt ein Abbild der Orgel im goldenen Saal des Wiener Musikvereins, wo auch das Neujahrskonzert stattfindet. Wegen seiner hervorragenden Akustik gilt der goldene Saal als einer der besten Konzertsäle der Welt. Auch wenn sie nicht zum Einsatz kommt, bildet die Orgel bei allen Konzerten den Hintergrund.

Unter der Orgel ist die Jahreszahl 2026 verzeichnet, darunter findet man den Nennwert. Oben ist das Ausgabeland Republik Österreich aufgeprägt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 37 Millimetern. Mit einer Reinheit von 999/1000 und einem Gewicht von einer Unze erfüllt sie die Ansprüche an eine moderne Anlagemünze.

Auch in Gold

Die Anlagemünze Wiener Philharmoniker wird auch in Gold geprägt. Seit 2002 trägt die Goldunze einen Nennwert von 100 Euro – und damit den höchsten Nominalwert einer Bullionmünze in Euro.

Silbermünze Wiener Philharmoniker 2026 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar