Wenn Weihnachten näherrückt, erkennt man das an der festlichen Beleuchtung in den Städten, an den Weihnachtsmärkten, an der Zunahme der Parfum-Werbung und natürlich auch am Theaterprogramm: Das Ballett „Der Nussknacker“ steht in dieser Zeit besonders oft auf dem Spielplan. Zu der weihnachtlichen Geschichte von E.T.A. Hoffmann gibt es jetzt auch eine passende Silbermünze. Die Auflage ist auf nur 2.000 Stück limitiert.
Auf dem Motiv der aufwendig gestalteten Silbermünze öffnet sich der Vorhang für den Nussknacker-Soldaten und das Mädchen Clara (bei Hoffmann Marie genannt) an seiner Seite. Der silberne HIntergrund zeigt, dass sich die Szene am Weihnachtsabend abspielt, denn es sind jede Menge Päckchen zu sehen. Seitlich lugt auch der böse Mausekönig ins Bild. Gegen ihn und seine Truppen führt der lebendig gewordene Nussknacker in der Weihnachtsnacht die Zinnsoldaten ins Gefecht. Clara, die heimlich aufgestanden ist, erlebt diese magische Szene mit und kommt dem Helden zu Hilfe. Schließlich verwandelt sich der Nussknacker in einen Prinzen und es gibt ein romantisches Happy End. Hoffmanns Märchen wurde 1816 veröffentlicht, berühmt wurde es jedoch erst später, als Tschaikowsky ein Ballett aus der Geschichte machte.
Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt in einem Fenster in Form eines Christbaums das Siegel des Ausgabelandes Niue, den Nennwert von 1 Dollar und die Jahreszahl 2024. Vorne kniet Clara, zwischen den Ästen lugen der Nussknacker und der Mausekönig hervor. Der Durchmesser liegt bei 40,0 Millimetern. Ausgeliefert wird das Sammlerstück in einem passenden Etui.
Anzeige:
Silbermünze Der Nussknacker jetzt kaufen auf Silbertresor.de