Am 17. Februar 2026 wird das Jahr des Pferds oder, bei unseren französischen Nachbarn, L’année du Cheval begrüßt. So ist es auch auf der Goldmünze der Monnaie du Paris verzeichnet. Zusätzlich zeigt das Sammlerstück das passende chinesische Schriftzeichen. Die aufwendig gestalteten Goldstücke haben eine streng limitierte Auflage von 888 Exemplaren.
Dynamisch, elegant, nach vorn schauend – das Pferd auf dem Motiv der Goldmünze strahlt die Eigenschaften aus, mit denen das Tierkreiszeichen in Verbindung gebracht wird. Wie durch ein Tor kommt das stürmische Ross den Betrachtern entgegen. Es ist eingerahmt von Motiven, die an die traditionelle chinesische Kunst angelehnt sind. Auch die Wertseite ist ein echter Blickfang. Hier ist fächerförmig um ein Tor der Lunarzyklus angeordnet. Strahlen laufen von der Pforte nach außen. Am Rand stehen die jeweiligen Jahreszahlen, beginnend mit dem Jahr des Hundes 2018. Im Hintergrund sind die einzelnen Lunar-Tiere zu sehen. Der Nennwert ist mit 50 Euro angegeben.
Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 22 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie enthält 1/4 oz Feingold. Der Münzrand ist glatt. Hergestellt in der höchsten Prägequalität Polierte Platte wird das Sammlerstück im Etui und mit Umverpackung ausgegeben. Letztere ist in der Glücksfarbe Rot gehalten, die beim chinesischen Neujahrsfest nicht fehlen darf, und mit stilisierten goldenen Pferdchen dekoriert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.
Anzeige:
Goldmünze Jahr des Pferdes aus Frankreich jetzt kaufen auf Silbertresor.de