Er war ein Rockstar und sang gemeinsam mit Operndiva Montserrat Caballé: Freddie Mercury passte in keine Schublade und hat den Titel Musiklegende wahrlich verdient. Kein Wunder, dass die Royal Mint ihm eine Extra-Ausgabe ihrer Silbermünzen-Serie Music Legends gewidmet hat – zusätzlich zur Queen-Edition, mit der die Serie startete. Die Auflage des kolorierten Sammlerstücks ist auf 5.000 Exemplare limitiert.
Freddie Mercury wurde auf Sansibar geboren, das damals eine britische Kolonie war. Er ging in Indien aufs Internat und wanderte schließlich mit seiner Familie nach Großbritannien aus. Dort lernte er Brian May und Roger Taylor kennen, mit denen er 1970 die Band Queen gründete. Im Jahr darauf kam noch John Deacon dazu. Mit dieser Besetzung und dem unkonventionellen Song Bohemian Rhapsody gelang der Durchbruch. Wie dieser wurden viele berühmte Hits der Band von Freddie Mercury geschrieben, darunter Don’t stop me now, It’s a hard life, Somebody to love und We are the Champions. Mit nur 45 Jahren starb der Sänger 1991 an den Folgen seiner HIV-Infektion, zu der er sich kurz zuvor bekannt hatte.
Das Motiv der Silbermünze zeigt Freddie Mercury auf dem Höhepunkt seiner Karriere in Bühnenpose. Er trägt die bekannte gelbe Lederjacke, die er auf der letzten gemeinsamen Tour der Band dabei hatte. Seine Unterschrift und sein Name sind in das Motiv integriert. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und trägt den Nennwert von 2 Pfund. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Der Münzrand ist geriffelt. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
In der Serie sind auch schon Ausgaben zu Queen, Elton John, David Bowie, The Who, The Rolling Stones, Shirley Bassey, The Police, Paul McCartney, John Lennon und Iron Maiden erschienen.
Anzeige:
Kolorierte Silbermünze Music Legends – Freddie Mercury jetzt kaufen auf Silbertresor.de