
Er ist fett, faul, zynisch – und dennoch ein absoluter Publikumsliebling: Seit bald 50 Jahren erheitert Kater Garfield die Comic-Leser. Die New Zealand Mint hat ihm jetzt eine Serie von Silbermünzen gewidmet, die einige der bekanntesten, dreiteiligen Strips wiedergeben. Die Ausgabe “I hate Mondays” hat eine Auflage von nur 1.000 Exemplaren.
Weiterlesen: Silberner Garfield-Comic: Ich hasse Montage
Der erste Comic-Strip unter dem Titel Garfield erschien am 19. Juni 1978. Sein Erfinder Jim Davis feierte vergangenes Jahr den 80. Geburtstag. Seine eigene Firma hat er inzwischen an ein Medienunternehmen verkauft, weshalb es sich bei der Garfield-Silbermünze auch um eine lizenziertes Nickelodeon-Produkt handelt. Der Kater selbst hat sich jedoch kaum verändert. Er isst nach wie vor am liebsten Lasagne, hat deutliches Übergewicht und verbringt seine Zeit mit Fernsehen oder hängt philosophischen Gedanken nach. Eines seiner bekanntesten Zitate spricht wohl vielen aus der Seele: “Ich hasse Monatge!” ist auch das Sammlerstück betitelt. Es stellt den Strip dar, in dem das Zitat zum ersten Mal vorkam.

Die drei Bilder wurden mit Farbapplikationen auf die Silbermünze übertragen. Sie zeigen Garfield, der mit einem Rollo spielt, dabei hochgezogen und schließlich eingerollt wird. In der Gedankenblase über seinem Kopf ist das Zitat “I hate mondays” zu lesen. Umseitig findet man den dicken Kater noch einmal in Silber. Hier denkt er “Some call it laziness, I call it deep thought”. Rechts ist das Siegel des Ausgabeland Niue zu finden. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Das Sammlerstück ist 31 mal 98 Millimeter groß. Es wird gekapselt und in einem Etui im Garfield-Design ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört außerdem dazu.
Anzeige:
Silber-Comic Garfiel I Hate Mondays jetzt kaufen auf Silbertresor.de