Silbermünzen-Serie „Snowflakes“

Weihnachten rückt näher, Straßen und Häuser sind festlich geschmückt, überall glänzen warme Lichter und auch bei den Silbermünzen glitzert und funkelt es weihnachtlich. Dafür sorgt die Royal Canadian Mint seit 2007 mit ihrer Schneeflocken-Serie.

Keine zwei Schneeflocken sind gleich. Wo wüsste man das besser als in Kanada, einer der schneereichsten Regionen der Welt? Und wie ihre echten Vorbilder sind auch die Snowflakes-Münzen alle verschieden. Gemeinsam ist ihnen allerdings die hohe Qualität: 99,99% Feingehalt, Prägung in Proof-Qualität und ein aufwendiges Design mit Swarowski Kristallen. Bei einem Durchmesser von 38 Millimetern sind die Münzen mit einem Nennwert von 20 kanadischen Dollars 31,39 Gramm schwer. Sie werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert.

Vier neue Silbermünzen

Die glitzernden, winterlichen Motive machten die Silbermünzen schnell zu echten Sammler-Lieblingen. Die Auflagen von 15 000 Stück pro Schneeflocken waren jedes Mal ausverkauft. In diesem Jahr gibt es deshalb statt bisher zwei vier verschiedene Designs zu kaufen – eine Entwicklung, die bei den Sammlern der ersten Stunde nicht unbedingt auf Zustimmung stieß. Für alle Neueinsteiger bedeutet sie allerdings eine größere Auswahl an silbernen Snowflakes bei weiterhin auf 15 000 Stück limitierter Auflage.

Emerald Crystal, Topaz, Hyacinth Red Small Crystal und Montana Blue Small Crystal sind die Snowflakes der Kollektion 2011. Und auch den Weihnachtsbaum lässt man sich dieses Jahr direkt aus Kanada liefern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar