Goldener Puma aus Kanada

canada-puma-goldDichtes, goldbraunes Fell, golden schimmernde Augen: Der Puma ist eigentlich ein ideales Motiv für eine Goldmünze. Alle Fans der großen Katze sollten sich diesen Herbst die Cougar-Serie der Royal Canadian Mint nicht entgehen lassen: Zusätzlich zu drei Ausgaben in Silber bringt die Prägeanstalt eine Platinmünze mit Pumamotiv heraus sowie eine Münze aus 1/10 oz Feingold, die ebenfalls ein Puma-Portrait zeigt.

Vorbild für die ganze Serie war ein weiblicher Puma. Auf der Goldmünze ist die Wildkatze aus der Nähe abgebildet. Ihr Kopf mit den großen Augen und den rundlichen Ohren füllt das ganze Motiv aus. Pumas sind die größten Wildkatzen, die in Nordamerika heimisch sind, sie sind vom kanadischen Yukon bis in die Anden verbreitet und passen sich verschiedenen Lebensräumen an, sind aber oft nicht die größten Raubtiere. Im Norden sind Wölfe, Grizzlys und Schwarzbären ihre Konkurrenten, im Süden der Jaguar. Genetisch gesehen sind die Tiere übrigens näher mit unseren Hauskatzen verwandt als mit den Großkatzen.

Die Goldmünze mit einem Durchmesser von 16 Millimetern bringt typische Merkmale wie die dunkel umrandeten Augen und das dichte Fell schön zur Geltung. Dank höchster Proof-Qualität präsentiert das Sammlerstück ein detailreiches Motiv. Am Rand entlang ist links der Nennwert von 5 CAD verzeichnet. Die Goldmünze hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent.

Die Platinmünze zeigt dasselbe Motiv, während die Silbermünzen den ganzen Puma präsentieren. Eine davon ist mit Farbapplikationen gestaltet, eine weitere vergoldet.

Anzeige:

Goldmünze Puma jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar