Journeys of Discovery: Vasco da Gama

journeys-of-discovery-vasco-da-gama-2-oz-silberUnerschrockene Entdecker und mutige Seefahrer sind die Inspiration für die Silbermünzen-Serie „Journeys of Discovery“ der New Zealand Mint. Auf Marco Polo folgte bereits Christoph Kolumbus, jetzt kommt mit Vasco da Gama einer seiner Zeitgenossen an die Reihe. Mit seiner aufwendigen High-Relief-Prägung, dem detailreichen Motiv und dem auf das Thema abgestimmten Antik-Finish ist dieses Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber eine wunderbare Geschenkidee für Münzsammler mit einem Interesse an Geschichte.

journeys-of-discovery-vasco-da-gama-2-oz-silber-etuiDem Portugiesen Vasco da Gama gelang, wozu Kolumbus aufgebrochen war: Er fand einen Seeweg nach Indien und sicherte dem portugiesischen König damit eine Handelsroute von unschätzbarem Wert. Anders als Kolumbus, der im Dienste der spanischen Krone segelte, wandte da Gama sich nicht nach Westen, sondern nach Süden: Er umrundete das Kap der guten Hoffnung und legte 1498 in Indien an. Seine erfolgreiche Reise veränderte die Machtverhältnisse in Europa nachhaltig: Während bisher vor allem die italienischen Stadtstaaten am Mittelmeer durch den Orienthandel reich geworden waren, entwickelte sich nun das Königreich Portugal zu einer Weltmacht mit Kolonien sowohl im Orient als auch in der neuen Welt.

journeys-of-discovery-vasco-da-gama-2-oz-silber-komplettVasco da Gama unternahm noch zwei weitere Reisen nach Indien; von der letzten sollte er nicht lebend zurückkehren. Die Silbermünze zeigt ihn mit Flagge in der Hand und stolz geschwellter Brust am Bug eines Bootes, das Schiff liegt im Hintergrund vertäut. Das Sammlerstück aus 2 Unzen Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Es ist in High-Relief geprägt und mit einem Antik-Finish versehen. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet; als Ausgabeland gilt Niue. Der Nennwert liegt bei 5 Dollars. Die Verpackung rundet das Gesamtkonzept wunderbar ab: Das Etui ist wie ein hölzernes Schatzkästchen mit Beschlägen gestaltet. Die Umverpackung besteht aus einem Beutel mit Kordelzug. Die Auflage ist auf nur 2.000 Exemplare begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Vasco da Gama jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar