Disney-Prinzessinnen: Pocahontas

disney-princess-pocahontas-1-oz-silber-koloriertCaptain Smith and Pocahontas had a very mad affair – zumindest, wenn man Peggy Lee glauben darf, die die beiden 1958 in „Fever“ besang. Der schönen Indianerprinzessin mit dem bewegten Leben begegnete Disney-Fans 1995 im Kino. Für die Disney-Prinzessinnen-Serie der New Zealand Mint bildet Pocahontas jetzt den würdigen Abschluss. Wie auch die Vorgänger-Editionen enthält dieses Sammlerstück 1 oz Feinsilber. Liebevolle Farbapplikationen erwecken die Prinzessin zum Leben – und das Märchenbuch-Etui darf natürlich auch nicht fehlen.

disney-princess-pocahontas-1-oz-silber-koloriert-etuiMit Pocahontas wählte Disney zum ersten Mal eine historische Person als Hauptfigur für einen Animationsfilm. Die Geschichte von Pocahontas und John Smith stammt aus den Anfangstagen der britischen Kolonien in Nordamerika. John Smith hielt in seinen Memoiren fest, die Häuptlingstochter habe ihn vor der Hinruchtung durch ihren Stamm bewahrt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden gehört jedoch wohl ins Reich der Legenden. Die Disney-Autoren nutzten diese Vorlage, um eine Geschichte über die Überwindung von Vorurteilen, aber auch über den Gegensatz zwischen der Naturverbundenheit der Ureinwohner und den Profitinteressen der Neuankömmlinge zu erzählen. Die historische Vorlage bedingt auch eine für einen Disney-Film ungewöhnliche Wendung: Statt des üblichen Happy Ends lässt Pocahontas den Engländer Smith am Ende zurück in seine Heimat ziehen.

disney-princess-pocahontas-1-oz-silber-koloriert-verpacktAls Nachfolger von „Der König der Löwen“ blieb „Pocahontas“ hinter den Erwartungen zurück. Sowohl die Handlung als auch der eher kantige Zeichenstil wirken deutlich erwachsener als bei anderen Disney-Animationsfilmen. Diese Besonderheit ist an Pocahontas‘ markantem Porträt auf der Silbermünze gut nachzuvollziehen. Im Hintergrund sieht man wirbelnde Blätter – auch das ein wiederkehrendes Stilelement des Films. Das Märchenbuch-Etui zeigt neben der Indianerprinzessin auch ihren treuen Freund, den verfressenen Waschbären Meeko. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Das Ausgabeland ist Niue, der Nennwert beträgt 2 Dollars. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Nach Cinderella, Aurora, Arielle, Belle, Jasmin, Snow White, Tiana, Rapunzel, Merida und Mulan komplettiert Pocahontas die Princess-Serie. Disney-Fans müssen über das Ende aber nicht traurig sein: Als Nachfolger hat die Prägeanstalt bereits eine neue Serie gestartet – mit den Figuren aus Disneys Erfolgsfilm Die Eiskönigin.

Anzeige:

Silbermünze Mulan jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Disney-Prinzessinnen: Pocahontas

  1. Pingback: Disney’s Frozen: Sisters | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar