Australian Koala 2020 in Silber

koala-2020-1-oz-silberBilder von verletzten und erschöpften Koalas gingen vergangene Woche um die Welt. Zehntausende sind wohl schon in den Buschfeuern in Australien umgekommen, vielen weiteren droht nach den Bränden der Hungertod. Mit ihren Koala-Silbermünzen macht die Perth Mint schon seit Jahren auch auf das Schicksal der niedlichen Beuteltiere aufmerksam, die jetzt besonders dringend Hilfe brauchen. Wer das putzige Motiv der Ausgabe 2020 vor Augen hat, wünscht sich, dass diese faszinierenden Tiere auch in Zukunft den fünften Kontinent bevölkern.

Höher hinauf geht es hier nicht: Der Koala auf dem Münzmotiv ist bis zum Ende eines Stamms geklettert. Dort klammert er sich fest und wendet sein pausbäckiges Gesicht dem Betrachter zu. Auch bei Feuer klettern Koalas instinktiv so hoch hinauf wie möglich. Kleinere Buschfeuer überstehen sie so unbeschadet, doch bei den aktuellen Bränden werden die Baumwipfel für die Tiere oft zur tödlichen Falle. Und auch wenn sie das Feuer überleben, bieten die verbrannten Bäume oft nicht mehr genug Nahrung. Koalas fressen nur die Blätter bestimmter Eukalyptusarten und sind darauf angewiesen, dass genug Bäume zur Verfügung stehen.

koala-2020-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze Australian Koala 2020 zeigt einen offenbar gesunden und wohlgenährten Koala. Er ist von einem Rahmen umgeben, auf dem unten das Prägejahr sowie die Angaben zum Gewicht und dem Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet sind. Die Ausgabe aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine Dicke von maximal 4 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Die Silbermünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Im Lauf des Jahres erscheinen auch Ausgaben für Münzsammler, zum Beispiel der Koala in High Relief.

Anzeige:

Silbermünze Koala 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar