Goldmünze Kookaburra 2022

kookaburra-2022-goldDas Lachen des Kookaburras schallt in der Dämmerung durch das australische Outback, der große Eisvogel fühlt sich aber auch in städtischer Umgebung wohl – oder sogar im Safe, wenn er auf Bullionmünzen der Perth Mint geprägt ist. Das Motiv des Anlageklassikers wechselt jährlich, diesmal hat sich jedoch das gesamte Design verändert. Der Kookaburra ist zum Beispiel aus 1/10 Unze Gold zu haben und hat in dieser Edition eine Auflage von 15.000 Stück.

War der Kookaburra auf der Goldmünze im vergangenen Jahr noch von einem Rahmen umgeben, so darf er nun fast die gesamte Fläche einnehmen. Keck sitzt der Gartenbesucher auf dem Rand eines Vogelbads. Dahinter sind Agapanthus-Blüten zu erkennen, die in australischen Gärten häufig für blaue Farbtupfer sorgen. Da der Vogel seitlich abgebildet ist, kommt der kräftige Schnabel gut zur Geltung. Direkt über seinem Kopf befindet sich das K des randläufig aufgeprägten Namens Kookaburra. Das Gewicht und der Feingehalt von 99,99 Prozent sind ebenfalls auf dieser Seite verzeichnet.

kookaburra-2022-gold-wertseiteDie Wertseite zeigt das bereits bekannte Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Darunter ist der Nennwert zu finden; bei der Ausgabe aus 1/10 oz Feingold liegt er bei 15 Dollars. Ausgabeland ist Australien. Die Anlagemünze hat einen geriffelten Rand und einen Durchmesser von 16,60 Millimetern. Die maximale Dicke liegt bei 1,5 Millimetern. Die Kookaburra-Goldmünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Kookaburra 2022 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar