20-Euro-Silbermünze 1200 Jahre Kloster Corvey

(c) BVA

(c) BVA

„Wo der Himmel die Erde berührt“ ist in den glatten Rand der 20-Euro-Silbermünze zum Jubiläum 1200 Jahre Kloster Corvey eingraviert. Das historische bedeutsame UNESCO-Welterbe ziert eine der Gedenkmünzen, die das Bundesfinanzministerium dieses Jahr herausgibt. Für Geschichtsfans ist es sicher die spannendste Ausgabe des Jahres. In Spiegelglanz-Prägung hat sie eine Auflage von 120.000 Exemplaren.

Corvey liegt heute auf dem Gebiet der Stadt Höxter in Nordrhein-Westfalen und ist seit der Säkularisierung ein Adelssitz. Seinen Welterbe-Status verdankt es vor allem dem Westwerk. Es ist das älteste seiner Art und fast vollständig erhalten. Diese archtektonische Besonderheit der Klosterkirche aus karolingischer Zeit stand Kaisern und Königen während ihres Aufenthalts zur Verfügung. Im 9. und 10. Jahrhundert war Corvey ein Zentrum der Christianisierung und verfügte über eine bedeutende Bibliothek. Im Westwerk sind bis heute Fresken aus dem 9. Jahrhundert zu bewundern.

(c) BVA

(c) BVA

Kein Wunder also, dass auch der Künstler Bastian Prillwitz, von dem das Motiv der Silbermünze stammt, die Fassade des Westwerks in den Vordergrund stellt. Das Gesamtbild zeigt jedoch verschiedene Facetten aus der Geschichte von Kloster und Schloss. Die Silbermünze aus 18 g Silber hat einen Feingehalt von 925/1000 und einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Umseitig ist eine moderne Darstellung des Bundesadlers zu finden. Er ist umgeben von den 12 Europasternen. Randläufig ist der Nennwert von 20 Euro verzeichnet. Die Gedenkmünzen werden sowohl in Stempelglanz als auch in Spiegelglanz geprägt.

2022 sind auch schon eine 20-Euro-Gedenkmünze zum 225. Geburtstag von Annette von Droste-Hülshoff sowie die Ausgabe Rumpelstilzchen und die Silbermünze 50 Jahre Deutsches Kinderhilfswerk erschienen.

Anzeige:

Silbermünze 1200 Jahre Kloster Corvey jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar