Music Legends: Goldmünze Shirley Bassey

music-legends-shirley-bassey-quarter-oz-goldSie kann es noch: Das bewies Shirley Bassey im vergangenen Herbst auf der James-Bond-Jubiläumsgala. Drei Titelsongs zu den beliebten 007-Filmen machten sie international berühmt. Die britische Royal Mint hat Dame Shirley Bassey jetzt auch eine Ausgabe in ihrer Goldmünzen-Serie Music Legends gewidmet. Die Ausgabe aus einer Viertelunze Gold hat eine Auflage von nur 350 Stück.

music-legends-shirley-bassey-quarter-oz-gold-etuiDer Erfolg war Shirley Bassey nicht in die Wiege gelegt. 1937 wurde sie als jüngstes von sieben Kindern im walisischen Cardiff geboren. Der Vater verließ die Familie, sie wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Die Schule brach sie ab, ihre ersten Auftritte hatte sie in Pubs. Doch ihr Talent blieb nicht unentdeckt. Mit ihrer Stimme und mit Disziplin schaffte Shirley Bassey es nicht nur mehrmals an die Spitze der Charts, sie brachte es auch zur Dame des britischen Empires, dem Ritterschlag für Frauen. Bekannt ist die Sängerin für ihre großen Gesten und glitzernden Bühnenoutfits. Dieser Vorliebe trägt das Münzmotiv Rechnung, dass sie mit ausgebreiteten Armen und in Schweinwerferlicht gebadet präsentiert.

music-legends-shirley-bassey-quarter-oz-gold-wertseiteAuch die Titel von Basseys drei Bond-Songs sind in das Motiv der Goldmünze intergriert. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 22,00 Millimetern. Es enthält 1/4 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite der Goldmünze zeigt das Porträt von König Charles III. und den Nennwert von 25 britischen Pfund. Der Münzrand ist geriffelt. Das Goldstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Neben der Goldmünze ist unter anderem auch eine kolorierte Silbermünze mit Shirley Bassey erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze Music Legends – Shirley Bassey jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar