Goddesses: Silbermünze Eos

goddesses-eos-1-oz-silberSchön wie die Morgenröte präsentiert sich die zweite Ausgabe der Silbermünzen-Serie Goddesses mit Ausgabeland St. Helena: Sie zeigt die Göttin Eos, die mit ihrem Gespann über den Himmel fährt und den neuen Tag bringt. Die detailreich gestaltete Silbermünze ist in einer Auflage von 1.000 Exemplaren zu haben. Im Vergleich zur ersten Ausgabe hat sich durch den Thronwechsel in Großbritannien auch die Wertseite geändert.

goddesses-eos-1-oz-silber-etuiMit den Flügeln auf dem Rücken hat die schöne Eos etwas von einem Engel. Drei starke Rösser lenkt sie souverän. Unten zeigt sich bereits die Sonne. Eos galt bei den Griechen als Tochter der Titanen und Schwester des Sonnengottes Helios. Diesem ist sie jedoch jeden Tag ein Stückchen voraus. Der Legende nach soll Aphrodite über die Affäre der Eos mit Ares so erbost gewesen sein, dass sie sie verfluchte. Fortan musste Eos bei ihrer Fahrt stets die Augen nach hübschen sterblichen Knaben offenhalten, was sie selbst zum Erröten brachte – und den Himmel mit ihr.

goddesses-eos-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze steht Eos hoch aufgerichtet in ihrem Wagen. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man statt des lange gewohnten Porträts der Queen nun das Konterfei von Charles III. Der Nennwert von einem Pfund bleibt aber gleich. Das Ausgabeland ist die Insel St. Helena. Die in der höchsten Prägequalität hergestellte Silbermünze wird gekapselt, in einem stilvollen Etui und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Goddesses – Eos jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar