Silbermünze Quokka 2023

quokka-2023-1-oz-silberQuokka und Queen auf einer Silbermünze – das gibt es wohl nur noch einmal. Jahrzehntelang zierte Elizabeth II. Anlage- und Sammelmünzen der australischen Perth Mint, darunter auch die noch recht junge Quokka-Serie. Die Ausgabe 2023 ist eine Erinnerung an ihre Regierungszeit und wurde mit deren Daten ergänzt. Die Auflage ist auf 30.000 Stück limitiert.

Ein anderer Name für das Quokka ist Kurzschwanzkänguru. Obwohl es nur ungefähr so groß wird wie eine Katze, ist es also mit den roten Riesen verwandt. Bekannt sind vor allem die Quokkas auf Rottnest Island, einer autofreien Insel vor der Westküste Australiens. Touristen lieben es, die Tierchen zu fotografieren, denn dank ihrer Gebissform sehen sie so aus, als würden sie ständig lächeln. Wie man es von Kängurus kennt, sind die Vorderbeine eher kurz, die Hinterbeine länger und kräftig. Anders als bei ihren großen Verwandten hat der Schwanz bei Quokkas aber keine wichtige Funktion. Da er an einen Rattenschwanz erinnert, hielten die ersten Niederländer, denen die Beuteltiere begegneten, sie sogar für riesige Ratten – und fanden sie alles andere als putzig.

quokka-2023-1-oz-silber-wertseiteWer das Motiv der Silbermünze betrachtet, kann sich dies kaum erklären. Aufgerichtet auf die Hinterbeine und mit seinem typischen Lächeln wirkt das Quokka einfach nur niedlich. Die Anlagemünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 40,9 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist unter dem Porträt von Königin Elizabethz II. der Nennwert von 1 Dollar angegeben. Oben ist die Regierungszeit der Queen verzeichnet: 1952 – 2022. Die in Stempelglanzqualität geprägten Quokka-Münzen werden gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Quokka 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar